Buchempfehlungen

Ich habe hier ein paar Bücher zusammengetragen, die ich als sehr lehrreich und kraftgebend empfinde. Diese Liste werde ich regelmäßig überarbeiten und mit neuen Anregungen füllen.

(Ist natürlich Werbung, aber nicht gesponsert und mit gutem Gewissen ;))

Schwangerschaft & Geburt

 

 

Die selbstbestimmte Geburt

Ina May Gaskin 

Ein toller Blick auf Geburten mit vielen positiven, natürlichen Geburtsgeschichten von Ina Mays "Farm".

 

 

HypnoBirthing

Marie F. Mongan

Die Grundlage des HypnoBirthing-Programms. Sehr geeignet um Ängste aufzulösen, die Fähigkeiten seines Körpers in den Vordergrund zu stellen und auf sie zu vertrauen.

 

Geburt ohne Gewalt

Frédérick Leboyer 

Schöne mitfühlende Texte über die Ankunft der Babys in unserer Welt. Geschrieben in den 70ern, aber immer noch sehr aktuell. 

 


 

 

Alleingeburt

Sarah Schmid

Auch wenn man keine 'Alleingeburt' plant, ein toller Überblick, um mit viel Wissen eine selbstbestimmte Geburt zu erleben.


Erziehung & Bindung

 

artgerecht

Nicola Schmidt

Ein so nötiger Blick auf die Grundbedürfnisse des Babys, die oft im Widerspruch zu unserer modernen Welt stehen - Nähe, Schutz, getragen werden, essen, wenn sie hungrig sind und schlafen, wenn sie müde sind...

 

 

Oje, ich wachse!

Dr. Hetty van de Rijt & Dr. Frans X. Plooij

Schöner Überblick der Entwicklungsschritte. Es beruhigt zu lesen, dass es bei den meisten Kindern so ist und es gibt Kraft sich zu informieren, was das verzweifelte Baby gerade Neues lernt.

 

 

Ein Baby will getragen sein

Evelin Kirilionis

Worauf ist beim Tragen zu achten? Welche Trageweisen & Tragen gibt es? Gesundheitliche Aspekte, Hintergründe & Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos geben einen guten Einstieg in das Thema.